Alles möchte ich immer

Ein Denkmal für Fanny Gräfin zu Reventlow

Im Herzoginnengarten des Husumer Schlosses erinnert seit Mai 2016 ein Kunstwerk der Flensburger Künstlerin Elsbeth Arlt (1948-2015) mit dem Titel "Alles möchte ich immer" an die in Husum geborene Schriftstellerin Franziska Gräfin zu Reventlow (1871-1918), die als jüngste Tochter des preußischen Landrats Ludwig Graf zu Reventlow im Schloss vor Husum ihre Kindheit und Jugend verbrachte.

Verwirklicht wurde das Kunstwerk auf Initiative von 5plus1 e.V. und mit freundlicher Unterstützung durch: Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein / Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein / Johannes und Irene Thordsen Stiftung / Nospa Kulturstiftung / Stadt Husum / Stiftung Vermächtnis Johan van Wouwer und vielen weiteren Förderern.

Wir danken herzlich!

Rund 150 Gäste verfolgten bei der Feierstunde am 19. Mai 2016, wie Kultusstaatssekretär Eberhard Schmidt-Elsaeßer (re.) gemeinsam mit dem Steruper Steinmetz Gerd Heuer (li.) das Kunstwerk von Elsbeth Arlt im Herzoginnengarten enthüllte. Foto: Heike Klein